Sie sind hier: Ungarn hören
Weiter zu: Medien und Bildung
Allgemein: Smartphone Podcast Sitemap foreign languages Umwelt AGB Links Impressum

Suchen nach:

Ungarn hören

Ungarisches Kulturinstitut

Das Hörbuch Ungarn hören wird in landeskundlichen Kursen des Ungarischen Kulturinstituts Berlin / Collegium Hungaricum Berlin eingesetzt, siehe auch unten: Expertenstimmen

www.lernklick.de

Ungewöhnlich erscheinen dem ungeübten Ohr die Klänge ungarischer Musik, die bereits im ersten Track erklingen. Dazu gesellt sich eine souveräne Erzählstimme, die alle geschichtlichen und kulturellen Höhen und Tiefen wirkungsvoll mitträgt auf der Reise durch Ungarns Vergangenheit ... Beginnend mit dem Hunnenkönig Attila führt der erzählte Geschichtsweg Ungarns über Raubzüge, Aufstände, Unterwerfungen, aber auch literarische und musikalische Höhepunkte. Bereits Ungarns Schamanen heilen mit Musik und Tanz, halten in Sprechgesang Totenklage für Verstorbene. Einflüsse unterschiedlicher Völker finden sich in Ungarns Musik und Kunst – einen Eindruck davon verschafft neben den musikalischen Klängen der CD der Bildschatz des geschmackvoll gestalteten Beiheftes ... Musikalisch illustriert bringt Ungarn hören geschichtliche, kulturelle und menschliche Ereignisse nah, eindringlich von der Stimme Rolf Beckers vorgetragen, gekonnt mit musikalischen Einschüben und Untermalungen unterstützt.

Live-Lesung

Eine Live-Lesung fand 2007 im Logensaal der Hamburger Kammerspiele statt.

Expertenstimmen

Post vom Silberfuchs Verlag…
Ich packe den Umschlag aus: eine CD kommt zum Vorschein. Schon sie in der Hand zu halten ist angenehm: nämlich nicht die gewohnte kalte und zerbrechliche Kunststoffhülle, sondern Karton. Ein warmer grüner Farbton dominiert.
„Ungarn hören“, lese ich auf dem schön gestalteten Cover.
Nun gut, sage ich mir, ich bin ja wohl ein Ungar; hören wir an - oder hören wir mindestens rein - mal sehen, was sie mir erzählen können… Ich schiebe die CD in den Computer, es ertönt der erste Text – mit Musik! - über die „Heimatbesetzung“.
Nach dem zweiten Text vergeht mir mein überhebliches Lächeln, ich fange an zu lauschen. Eine Reise beginnt; ich höre aufmerksam zu, es ist einfach spannend, wie die Texte und Musikbeispiele kurz, aber sachlich die wichtigsten Knotenpunkte der ungarischen Geschichte erzählen.
Es ist eine Stunde vergangen, als ich wieder auf die Computeruhr schaue, und es gibt keinen Zweifel, dass ich die CD jetzt ganz bis zum Ende hören werde – mit großem Gewinn!
Liebe Freunde der Hörbücher!
Lassen Sie sich ebenfalls verführen – es lohnt sich! Die CD begleitet uns durch das historische Ungarn, durch die Ereignisse von mehr als zweitausend Jahren ungarischer Geschichte und wirft auch einen Blick auf das Land von heute - und das ist auf alle Fälle eine Reise wert! Zögern Sie also nicht, reisen Sie einfach mit!
Dr. György Fehéri, Collegium Hungaricum Berlin / Ungarisches Kulturinstitut

Das Besondere an der Zusammenstellung der Texte ist aber, dass sich allmählich die Geschichte und Kulturgeschichte Ungarns verflechten, die Geschichte ihren Niederschlag in Gedichten findet, in der Literatur und in der Musik. Dementsprechend werden nicht nur die historischen Ereignisse referiert, sondern der Erzählstrang wird durch Zitate aus der Literatur und durch Beispiele aus der Musikgeschichte aufgelockert, und auf diese Weise besonders eindringlich vermittelt ... Was die CD in ganz besonderer Weise zu einem Genuss werden lässt, sind die eingestreuten Hörbeispiele aus der Musik Ungarns ... Die ausgezeichnet ausgewählten Musikbeispiele - es sind über 60 - sind allesamt ungarische Aufnahmen, teilweise auf Instrumenten der Volksmusik wie Hirtenflöte, Dudelsack und Zimbal ... Illustrationen aus der Kunst und Geschichte Ungarns bereichern den Text und machen die klingende CD-Edition erst recht zu einem kleinen Kunstwerk.
Magdolna Wiebe, Ruhr-Universität Bochum

Ihre CD Ungarn – wirklich superb, eine echte Bereicherung! Als langjähriger Reisender zwischen den beiden Kulturen kann ich nur sagen: schön, dass es so etwas Wertvolles gibt! (in dieser unserer Zeit…..) Merci – köszönöm! Ich werde mir erlauben, in meinem Umfeld darauf hinzuweisen ... das Produkt eignet sich sicherlich auch als Giveaway!
Aron G. Papp, SWISS SERVICES BUDAPEST