Sie sind hier: Labor für gesellschaftliche Wertschöpfung
Zurück zu: Interaktiv
Allgemein: Smartphone Podcast Sitemap foreign languages Umwelt AGB Links Impressum

Suchen nach:

Labor für gesellschaftliche Wertschöpfung

IMPULSE durch WISSEN und KREATIVITÄT

In unserem Labor für gesellschaftliche Wertschöpfung stehen Kreativität
und Wissen im Fokus. Kreativität und Wissen definieren wir als wertvolle
menschliche Ressourcen, wir erschließen sie interaktiv und vermitteln sie
crossmedial. Dafür bringen wir in Workshops, Akademien, Podiumsrunden
Mitarbeiter von Unternehmen, Behörden, Stiftungen mit Akteuren der
Kultur- und Kreativwirtschaft zusammen, um neue Potentiale zu aktivieren.

Unsere Strategiekonzepte, Medienproduktionen und Workshops präsentieren die
Vielfalt menschlicher Kreativität und zeigen Wege, neue Potentiale nachhaltig
zu erschließen und zu kommunizieren. Kreativität und Wissen sind unerschöpfliche
Ressourcen, die zu oft noch ungenutzt bleiben. In der digitalen Informationsgesellschaft
gilt es, diese Ressourcen als Wert zu begreifen und zu erhalten.
Einige unserer Projekte und Ideen, z. B. "Künstlerische Interventionen" finden Sie
in unserem Blog, der auch im Unternehmermagazins IMPULSE veröffentlicht wird.

Gern stellen wir Ihnen unser Portfolio und unser Profil [305 KB] persönlich vor.
Auf Wunsch entwickeln wir für Sie das passende Kommunikationskonzept
bzw. die medialen Inhalte nach einem ersten kostenfreien Beratungsgespräch.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Künstlerisch-mediale Interventionen

In unserem Labor für gesellschaftliche Wertschöpfung konzipieren wir für Unternehmen innovative, maßgeschneiderte Mitarbeiter-Workshops. Im Verlauf dieser künstlerisch-medialen Interventionen werden durch individuelle unternehmerische Fragestellungen bei Mitarbeitern kommunikative, zwischenmenschliche Prozesse angestoßen und befördert.

Beim Zusammentreffen scheinbar unterschiedlicher Welten – Unternehmen/Wirtschaft einerseits - sowie Kunst/Medien/Wissensdesign andererseits – findet ein Perspektivwechsel statt. Unsere künstlerisch medialen Interventionen fördern Verständnis und Toleranz, Motivation, Teamgeist und Mitarbeiterbindung sowie das Verständnis für Vielfalt (Diversity) und Kreativität. Gesteigert werden die Fähigkeiten und das Potential der Mitarbeiter in den Bereichen:

- Kommunikation
- Persönlichkeitsentwicklung,
- Wissensmanagement


Auftragsprozess - Analyse, Beratung, Kommunikation: Der Konzeptionierung und Herstellung Ihrer Workshops bzw. medialen Produkte geht eine individuelle Analyse Ihrer Kommunikationsziele und eine persönliche Beratung voraus. Auf Wunsch kommunizieren wir Ihre neuen Medien zielgruppenspezifisch über Kampagnen, Live-Events, PR, Social Media.

FORMAT:BÜHNE: Kultur-& Kreativpiloten Deutschland

Mi, 26.03.2014, 18 - 21 Uhr: cloudsters | Eingang Braunstraße 1-3 | 23552 Lübeck
Wer als kreativer Mensch auch wirtschaftlich erfolgreich sein will, braucht neben Glück und Know-how vor allem eins: Eine unternehmerische Haltung. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht deshalb der Entwicklungsprozess vom kreativ Tätigen hin zum Kreativunternehmer. Auf der Bühne:
1) Corinna Hesse | Silberfuchs-Verlag | Tüschow/Hamburg
2) Christoph Brosius | Die Hobrechts | Berlin
3) Volker Breust | Schaumette | Kiel
Drei Titelträger des bundesweiten Wettbewerbs „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“. Sie sprechen miteinander und mit Euch/Ihnen über Fehler und Erfolge sowie den Weg vom kreativ Tätigen zum Kreativunternehmer.

FACHVORTRÄGE und PODIUMSGESPRÄCHE

ARD-Kulturjournalisten und Autoren präsentieren Länder und Themen in informativen Fachvorträgen mit Klangbeispielen und in Podiumsgesprächen - Referenzprojekte in der Fotogalerie.

Hanse-Hörbuch

Di, 15. April 2014, 19.30 Uhr: Podiumsgespräch zum Thema „Von der Kogge zum Carrier: Wirtschaft und Kultur im Ostseeraum zur Hansezeit und heute“ mit Präsentation des Hanse-Hörbuchs von Sibylle Hoffmann aus dem Silberfuchs-Verlag im Rahmen der Vorträge der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit und des Hansetages in Lübeck 2014. Der Verein der Freunde der Stadtbibliothek Lübeck e.V. ist als Tochter der “Gemeinnützigen” Mitveranstalter (Dagmar Pohl-Laukamp), Ort: Gemeinnütze - Gesellschaft zur Beförderung Gemeinnütziger Tätigkeit, Königstr. 5, 23552 Lübeck
Podiumsteilnehmer:
-
Prof. Dr. Karl-Heinz Breitzmann, Geschäftsführender Direktor des Ostseeinstituts der Universität Rostock
- Jens Scharner, Geschäftsführer TT-Line
- Dr. Antjekathrin Grassman, Historikerin, eh. Archivdirektorin der Stadt Lübeck und Hg. der Zeitschrift des Vereins für Lübeckische Geschichte, eh. Vorsitzende des Hansischen Geschichtsvereins, Vorstand der Possehl-Stiftung
- Dr. Sibylle Hoffmann, ARD-Journalistin und Autorin des Hanse-Hörbuchs (Silberfuchs-Verlag 2013)

Fachvorträge im Jahr 2013

Diskussion Kreativwirtschaft MecklenburgVorpommern

Di, 10.09.2013, 18-21 Uhr, Wismar: Inspirierender Gedankenaustausch über kreativwirtschaftliches Unternehmertum! WISsen haben? WISsen teilen! "Format:Bühne" in Wismar. Danke an alle Beteiligten ZUhörer und MIT"streiter" vom Dienstag und an Norman Schulz vom Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft des Bundes für die tolle Gelegenheit zum Austausch.
Der Silberfuchs-Verlag und Corinna Hesse waren zu Gast bei FORMAT:BÜHNE (Der Silberfuchs-Verlag wurde 2012 als erstes Unternehmen aus Mecklenburg mit dem Bundespreis Kultur- und Kreativpiloten ausgezeichnet.)

Museum für Völkerkunde Hamburg

So, 13.1.2013, 11 Uhr: Antje Hinz über digitale Technologien und Storytelling in der Museumsarbeit
In der soeben erschienenen Festschrift des Museums für Völkerkunde Hamburg hat Antje Hinz, Verlegerin interkultureller Hörmedien des Silberfuchs-Verlages, den Stellenwert von digitalen Technologien und Storytelling in der Museumsarbeit dargelegt. Mit dem Diskussionsbeitrag „Geschichten erzählen“ referierte Antje Hinz im Rahmen eines öffentlichen Fach-Symposiums des Museums. Die Publikation mit dem Titel Warum ist ein Museum für Völkerkunde wichtig für Hamburg ist als Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum des Museums an der Rothenbaumchaussee erschienen (Hg. Prof. Bernd Schmelz).

Friedrich Ebert Stiftung, BSBV Mecklenburg-Vorp.

Mo, 8. April 2013, 16 Uhr: Corinna Hesse stellt das erlesene Hörbuchprogramm des Verlages vor
Ort: "Haus Seeschlößchen" (Aura-Hotel), Strandpromenade 53, 23946 Ostseebad Boltenhagen, Tel.: 038825 / 37 00; Fax: 038825 / 37043; Ostseeperlen(at)t-online.de Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern und Ostseeperlen Boltenhagen - die Bildungs- und Begegnungsstätte des Blinden- und Sehbehinderten-Vereins Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Schnürl & Müller, Gadebusch und Grevesmühlen

Fachvorträge im Jahr 2012

Helmut Schmidt Universität Hamburg

Di, 30.10.2012, 18 Uhr: Fachvortrag von Barbera Barberon Zimmermann Finnland hören und Podiumsdiskussion unter Leitung von Dr. Michael Jonas, Helmut Schmidt Universität Hamburg, mit Generalkonsulin Erja Tikka, Generalkonsulat Finnlands in Hamburg, Dr. Robert Schweitzer, Forschungsleiter der AUE–Stiftung, Barbara Barberon-Zimmermann, Autorin des Hörbuchs „Finnland hören“, Silberfuchs-Verlag. Ort: Bibliothek der Helmut Schmidt Universität, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg

Instituto Cervantes Hamburg

Mi, 02.03.2011, 19 Uhr: Podiumsdiskussion mit der Verlegerin und Autorin Antje Hinz und Prof. Dr. Inke Gunia, Universität Hamburg über Spaniens Kultur in Geschichte und Gegenwart, Instituto Cervantes Hamburg (Fotos)

Frankfurter Buchmesse

September 2008: Corinna Hesse referierte beim Diskussionspanel "Qualität um jeden Preis im Hörmedienmarkt?" 2008 (Fotos)

Akademie des Deutschen Buchhandels

September 2008: Corinna Hesse referierte über "Qualität um jeden Preis?
Produkt- und Pricingstrategien für den Hörbuchmarkt" (Fotos)

Bundestag, Abgeordnetenhaus Berlin

7. Juni 2008: Corinna Hesse referierte über die Kultur Israels
in Geschichte und Gegenwart (Fotos)